Die beiden Zweifachsieger Doreen Beckert und Vu TranLe (beide Post SV Zeulenroda) waren die herausragenden Teilnehmer der Thüringer Landesmeisterschaften im Tischtennis am Wochenende 17./18.01. in Greiz. Doreen Beckert setzte sich in einem einseitigen Finale vor über 100 Zuschauern ungefährdet mit 4:0-Sätzen gegen ihre Vereinskameradin Sandra Mikulasch durch. "So leicht hatte ich mir das nicht vorgestellt. Im Training sind es immer enge Spiele. Ich war sehr locker und habe frei aufgespielt, dass wohl hat den Ausschlag gegeben", sagte Doreen Beckert, die ihren zweiten Einzeltitel nach 2006 durch eine taktisch kluge Vorstellung gewann. Gegen die größere Schlag- und Schnittvariation ihrer Teamkollegin produzierte Gegnerin Sandra Mikulasch gleich reihenweise Fehler und fand nicht zu ihrem gewohnten Leistungsvermögen. Gemeinsam mit ihrer Mannschaftskameradin Kulbaken Fajzulin war die Einzelsiegerin auch im Doppel erfolgreich durch ein 3:0 über Anja Pohl/Annika Fischer (TTC HS Schwarza). Für Doreen Beckert war es bereits der fünfte Titel in diesem Wettbewerb.
Der 16-jährige Vu TranLe holte sich seine erste Einzelmeisterschaft bei den Herren durch einen 4:1-Sieg über Carlos Lang (Post SV Mühlhausen), der damit seinen fünften Titel verpasste. "Ich bin ganz zufrieden, denn ich habe taktisch gut gespielt", sagte der leicht favorisierte TranLe, der in den entscheidenden Situationen speziell im Aufschlagspiel und der Platzierung Vorteile hatte. Lang indes haderte mit sich selbst: "Das ist mit Abstand die schlechteste Finalleistung die du je zu Tage gebracht hast", lautete der enttäuschte Kommentar des 23-Jährigen kurz vor Ende des fünften Satzes, in dem sich der Mühlhäuser zwar nach Kräften wehrte, letztlich aber TranLes zweiten Matchball zum 15:13 nicht abwehren konnte. Anschließend ballte der Zeulenrodaer Jugend-Nationalspieler jubelnd beide Fäuste zum Zeichen des Sieges. Vu TranLe hatte zuvor mit seinem Bruder Minh auch die Doppelkonkurrenz durch ein 3:1 über Carlos Lang/Conny Schmidt (beide Mühlhausen) gewonnen.
Die einzige Meisterschaft ohne Beteiligung des Post SV Zeulenroda, der mit vier Mal Gold mit Abstand erfolgreichster Verein war, sicherten sich Franziska Müller (Weißenborner SV) und Carlos Lang durch ein 3:1 über Annika Fischer/Conny Schmidt (Schwarza/Mühlhausen). "Endlich mal wieder ein Titel im Mixed", freute sich Lang, der in dieser Konkurrenz zuletzt 2001 mit der Jenaerin Jana Gumpert triumphiert hatte.
Übersicht Thüringer Landesmeister 2009:
Mixed: Franziska Müller (Weißenborner SV)/Carlos Lang (Post SV Mühlhausen)
Damen-Doppel: Doreen Beckert/Kulbaken Fajzulin (Post SV Zeulenroda)
Herren-Doppel: Vu und Minh TranLe (Post SV Zeulenroda)
Damen: Doreen Beckert (Post SV Zeulenroda)
Herren: Vu TranLe (Post SV Zeulenroda)
Alle Endergebnisse:
Mixed
Damen Endrunde, Damen Vorrundengruppe
Herren Endrunde,
Herren Vorrundengruppe
Damen Doppel
Herren Doppel
Weitere Turnierinfos:
Turnierausschreibung online
Turnierzeitplan online
Teilnehmerliste online (aktualisiert 17.01.)
Auslosung der Turnierkonkurrenzen online
|